Foto: privat

 

Stimmbande begeistert bei der „Singenden Altstadt“

Manch einer wunderte sich am Samstag, den 29. Juni, gegen 11 Uhr vermutlich oder wurde womöglich noch aus dem (Studenten-)Schlaf gerissen, als plötzlich ungewohnte Töne aus einem Hinterhof in der Poststraße in Heidelberg erklangen: Das waren wir!

Anlässlich der „Singenden Altstadt“ vom Chorverband Kurpfalz Heidelberg hatten wir uns in der Universitätsstadt eingefunden, um - wie etwa 40 andere Chöre auch - ein Teil dieser Veranstaltung zu werden.

Der Ort, der für unseren Auftritt vorgesehen war, war das Café Rossi und so sangen wir uns kurzerhand in dem besagten Hinterhof in der Nähe ein, bevor wir um 12 Uhr im Biergarten des Cafés einige Lieder anstimmten.
Mit „Sing a Song“ und „Ich hab am Anzug viele Taschen“, wonach wir nichts anders zum Glück bräuchten als Musik, gaben wir das Motto für unseren Auftritt vor.

Es folgte mit „Scarborough Fair“ ein altes englisches Volkslied. Das Glück spielt auch im Stück „Irgendwo auf der Welt“, das wir anschließend intonierten, eine wichtige Rolle.

Mitreißende Musik und Bewegung waren angesagt beim Rock ’n‘ Roll „At the Hop“, bevor wir mit „I Leave With a Song“ wieder ruhigere Töne anschlugen. Jazzig wurde es danach bei unserer ersten Zugabe „The Lady Is a Tramp“ von Frank Sinatra. Zum Abschluss sangen und tanzten wir noch das afrikanische Stück „Siyahamba“.

Mit diesem Programm konnten wir einen Teil der großen Bandbreite unseres Chores zeigen. Die Begeisterung, die bei den Café-Gästen trotz des betriebsamen, heißen und lauten Auftrittsortes aufkam, und der große Applaus gaben uns eine eindrucksvolle Rückmeldung für unsere Darbietung. Herzlichen Dank dafür!

Katrin Großmann